Sonntag, 25. November 2012

Taj Mahal: done!


Es ist 3:30 Uhr und mein Wecker laeutet... warum tu ich mir das an?! Weil heute der Tag ist an dem ich das Taj Mahal besuchen werde. Die Erwartungen sind gross, aber koennen sie auch tatsaechlich erfuellt werden... wird sich schon noch zeigen aber erst mal der uebliche Wahnsinn a la TucTuc finden, Futter finden, Bahnsteig finden, Zug finden, Abteil finden...

Schon bei der ersten Beruehrung fallen mir die Augen zu! Aber schon Sekunden spaeter (oder zumindest fuehlt es sich fuer mich so an) werde ich von meinem Sitznachbar aus dem Schlaf geruettelt um die Fahrkarte herzuzeigen... der Wachruettler war allerdings nicht der Schaffner selbst sondern der sympatischer Australier Adam und sein Sitznachbar Luis - somit neue Reisegefaehrten fuer Agra gefunden.

In Agra angekommen heisst es mal wieder auf zur Hotelsuche, aber da ich mittlerweile schon sehr geuebt darin bin und selbstverstaendlich dank meiner Reisebibel, dem Lonely Planet, ist schnell etwas gefunden. Also steht der Erkundung des Taj Mahal nicht mehr viel im Weg (ausser der ueblichen Sicherheitskontrolle, wo ich WIEDERMAL zurueck gewiesen werde, weil ich es mir erlaube eine Taschenlampe in meiner Tasche mitzufuehren....)

Da ist es nun... rieeeesen gross und weiss... und voll mit Touristen! Ich versuche Fotos von dem Riesenmarmorklotzi zu machen, die indischen Touristen versuchen Fotos von mir beim fotografieren zu machen.... manche sind dann sogar mutig genug um nach einem Foto zu fragen, der Rest kommt einfach immer naeher mit dem Handy vor dem Gesicht und tut so als wuerden sie die Landschaft durch die Linse beobachten und tja ausgerechnet vor meinem Gesicht wird dann kurz angehalten, abgedrueckt und dann geht die Schein-Erkundung weiter! Auch gut! Ich fange an bei diesem Spiel mitzuspielen und springe von Fotografierwuetigem zu Fotografierwuetigem und werfe mich in Pose.

Wir drehen eine Runde um das Taj, wir drehen eine Runde im Allerheiligsten des Taj.... tja und sind schwer enttaescht, denn ausser gross und weiss und ueberfuellt ist es nicht viel! Daher geniesse ich den Spass mit den Indern und mit meinen 2 Travelbuddies du auch ausgesprochen beliebte Fotoobjekte sind.
Nicht die Ort and und fuer sich, sind das magische... Es sind die Leute die man an diesen Orten trifft und die es zu einem unvergesslichen Erlebnis machen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen