Montag, 3. Dezember 2012

Jodhpur und der glaeserne Sarg

farben sind in indien omnipresent und zwar in ihrer leuchtensten facette. so ist  es kein Wunder das so manche Stadt einfach in einer einzigen Farbe erstrahlt um den Eindruck noch zu verstärken. Beispiele für solche Städte sind die pink City von Jaipur (die mich nicht ganz überzeugen konnte, da sie eher lachsfarben als pink war. aber andererseits wuerde 'The salmon City" vielleicht zu falschen schluessen führen) und the blue city von jodhpur die wahrlich ein Orgasmus in blau ist.
Ab er zu allererst springt einem nicht der blauen Stadtteil ins Auge, sondern das gigantische Fort MEHRANGAHR, dass auf einem kleinem Hügel gelegen, die gesamte Stadt überthront.
Riesige Tore und Mauern von Ausmaßen wie ich sie mir zuvor nicht ertäumen konnte. Glitzernde Maharadsha Schlafgemächer und windige Balkone runden das Ganze ab. von einem dieser Balkone erhaschen wir einen ersten atemberaubenden Blick auf den Traum in Blau zu unseren Füssen. Da das Fort aufgrund seiner Größe (und der guten Werbung im Lonely Planet) auch ein beliebtes Touristenziel (dementsprechende Preise) ist verweilen wir nicht lange dort  und machen uns stattdessen auf den Weg in den ausschliesslich blauen Stadtteil.
Wie magnetischen wird mein treue Reisegefährtin Debbie und ich dort hin gezogen, was vielleicht auch daran liegt, dass wir beide eine kleine Blau-obsession teilen, wenngleich meine eher im blau-grün Spektrum liegt und Debbie eher von der Farbe Norwegisches Ozeanblau angezigen wird.
wir wandern durch labyrinthartige Gässchen. kein Mensch weit und breit - nur Debbie und ich und weit mehr Blautöne als ich mir je erträumen konnte. wir sind wie verzaubert! und das beste daran ist, das nicht nur die hausmauern blau sie, sondern auch die Kleidung die hie und da auf einem Fenstersims haengt!
wir essen anschliessend in einmal einem der blauen Häuser auf der Dachterasse - wie immer ein Gaumenschmaus!




Am liebsten wuerde ich mir hier ein Zimmer nehmen und für immer die blauen mauern anstarren, aber leider haben wir schon ein Ticket für unser nächstes Ziel gebucht - per Nachtbus nach Udaipur.
Ich habe mich bereits den ganzen Tag gefragt was wohl so ein 'sleeper' ticket im Bus bedeutet - ein Sitz den man etwas weiter zurückstellen kann?! aber weit gefehlt!!! als wir den Bus betreten, sehen wir das dieser unterteilt ist in Sitze und darueber befindem sich Regal ähnliche Gebilde die sich mit Glastüren verschliessen lassen. Wir klettern in unseren Doppelbett-Glassarg schliessen die Türe und beenden den Tag als Schneewittchen-Shake!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen